Trompete, Klarinette, Saxophon

Ernst Gmünder ist in der kulturell fruchtbaren Gegend von Kreuzlingen – Konstanz aufgewachsen. Seine ersten Bekanntschaften mit Blasinstrumenten machte er bei der örtlichen Jugendmusik. Neben dieser Formation gab es für ihn noch viele Möglichkeiten auch andere Gruppen wie: Jazz-Big-Band, Dixielandband, Tanzmusik oder Salonorchester kennen zu lernen. Es folgte die RS als Militärtrompeter. Danach zwei Tourneen durch sieben Staaten der USA, mit einer deutschen Band.

Nach einem Dirigentenkurs durch den Thurgauer Kantonalmusikverband, entschloss sich Ernst Gmünder die höhere Ausbildung als Dirigent an der Musikakademie Zürich aufzunehmen. Parallel zu den allgemeinen Theoriefächern erhielt er Unterricht auf den Instrumenten: Trompete, Klarinette und Klavier. Er war danach langjähriger Leiter mehrerer Musikvereine und bildete zahlreiche Bläser aus.

Telefon 071 411 26 30
Mobile 079 787 89 23
Mail ernstgmuender@gmx.ch